Unschönes Ende in Schaafheim - Schiedsrichter bricht Partie zwischen dem FC Viktoria und Türkspor Beerfelden ab

www.Oberzent.TV Presseshow : fupa.net/berichte/tuerkspor-beerfelden-unschoenes-ende-in-schaafheim-2185177.html 

KOL Dieburg/Odenwald: Schiedsrichter bricht Partie zwischen dem FC Viktoria und Türkspor Beerfelden ab
Das wird vor dem Sportgericht noch ein Nachspiel haben. In der Kreisoberliga Dieburg/Odenwald brach Schiedsrichter Reinhold Greubel, der auch Obmann der Schiedsrichter-Gruppe Aschaffenburg/Miltenberg ist, das Spiel am Mittwochabend zwischen Viktoria Schaafheim und Türk Beerfelden in der 86. Minute ab, weil aus seiner Sicht „eine ordentliche Spielleitung nicht mehr möglich war“.

FC Viktoria Schaafheim - Türkspor Beerfelden (Abbruch)
Zu diesem Zeitpunkt führte die Viktoria mit 2:1 – der zweite Schaafheimer Treffer (48. Minute) resultierte ebenso aus einem Foulelfmeter wie Beerfeldens Anschlusstor (75.). In der 81. und 85. Minute stellte der Unparteiische nach Foulspiel jeweils einen Spieler aus Beerfelden mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. „Die erste Gelb-Rote hätte ich auch nicht gegeben, aber die zweite war ganz klar“, erklärte Schaafheims Trainer Steffen Schrod, der davon ausgeht, dass die drei Punkte seiner Mannschaft zugeschrieben werden. Die Stimmung, so Schrod, sei von Anfang an schon sehr aufgeheizt gewesen. Vor allem von Seiten der Beerfelder Betreuer. „Es war abzusehen, dass es irgendwann so kommt.“ Schiedsrichter Greubel gab im Gespräch mit FuPa an, vor allem in der zweiten Halbzeit mehrfach stark beleidigt worden zu sein. Außerdem sei ihm Rassismus unterstellt worden. „Es bestand die Gefahr, dass die Sache eskaliert.“
Beerfeldens Betreuer Cem Cankiran stellt die Vorfälle komplett anders dar: „Der Schiri hat mich in der Pause in die Kabine geholt und angekündigt, jeden Spieler mit der Roten Karte vom Platz zu stellen, der weiterhin türkisch spricht, weil er davon ausgehe, beleidigt zu werden. Wir lassen uns unsere Muttersprache nicht verbieten. Das ist Rassismus. Er hat auch Aussagen gegen unsere Zuschauer gemacht. Das akzeptieren wir nicht. Und dagegen werden wir auch privat mit einem Anwalt vorgehen.“ Die Spieler beider Teams hätten sich gut verstanden, „aber der Schiedsrichter hat das Spiel kaputtgemacht“.
Der Referee lässt Klassenleiter Hartmut Schwöbel (SG Sandbach) nun seinen Bericht zukommen, der seinerseits die Stellungnahmen der beteiligten Vereine einfordern wird.

Oberzent Facebook Gruppe
Oberzent
Facebook-Gruppe · I556 Mitglieder
Gruppe beitreten
Die PROffizielle NRO* #Oberzent Gruppe, für alle die sich mit der Region verbunden fühlen. Einheimische, Zugezogene, Besucher, Ehemalige und sonstige...

Kommentare