http://64760.de // Das Himbächel-Viadukt ist ein eingleisiges Viadukt der Odenwaldbahn im Streckenabschnitt #Erbach Hetzbach im Odenwald bei Streckenkilometer 24,54 über das Tal des Himbächel. Das Viadukt ist von der benachbarten www.B45.de sehen und wird nachts beleuchtet. Sie wird in der Gegend auch die Selbstmord-Brücke genannt.
...siehe http://nyc.de/193cInh "Todessturz vom Himbächel-Viadukt"
Der Entwurf für die Brücke stammt von Justus Kramer. Errichtet wurde sie vom Mai 1880 bis November 1881 von der Baufirma Karl Weißhuhn aus Troppau in Schlesien für die Hessische Ludwigsbahn.
Die Gewölbe wurden in der damals üblichen Art mit aufwändigen Lehrgerüsten aus Holz hergestellt. Die Gesamtkosten betrugen 343.615 Mark. Das Viadukt wurde im Mai 1882 in Betrieb genommen.
Die Brücke war eine zeitgenössisch herausragende Ingenieurleistung und die bedeutendste Eisenbahnbrücke in Hessen. Heute ist sie ein Kulturdenkmal aufgrund des Hessischen Denkmalschutzgesetzes. Die Bundesingenieurkammer und die Ingenieurkammer Hessen haben das Himbächel-Viadukt am 10. September 2010 als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen